Dân Chúa Âu Châu

07.06.2023 10:35 Uhr

Papst Franziskus muss sich einer weiteren Darmoperation unterziehen. Das teilte der Vatikan mit. Der 86-jährige werde voraussichtlich einige Tage im Krankenhaus bleiben.

 

Papst Franziskus muss sich einer dringenden Operation unterziehen. Laut Mitteilung des vatikanischen Presseamtes wurde der 86-Jährige nach der Generalaudienz in die römische Gemelli-Klinik gebracht.

Am Oberhaupt der Katholischen Kirche wird dort am Mittwochnachmittag eine sogenannte Laparotomie, also die Öffnung der Bauchhöhle, vorgenommen, um eine "wiederkehrende, schmerzhafte und sich verschlimmernde" Verengung des Darms zu behandeln, wie der Vatikan weiter mitteilte. Der Eingriff erfolge unter Vollnarkose.

Vatikan: Franziskus bleibt für "mehrere Tage" in Klinik

Franziskus' Ärzteteam habe in den vergangenen Tagen entschieden, dass der Argentinier wegen einer sogenannten Laparozele operiert werden muss. Unter Laparozele versteht man einen Bruch im Bauchbereich.

2021 wurde der Argentinier bereits wegen eines Darm-Leidens - einer sogenannten Divertikulitis - unter Vollnarkose operiert. Ein Teil des Dickdarms wurde ihm dabei entnommen. Rund zehn Tage verbrachte er damals in der Klinik. Danach war davon die Rede, dass er die Vollnarkose nicht gut vertragen hatte.

Anfang des laufenden Jahres hatte er in einem Interview erwähnt, dass seine Darmerkrankung zurückgekehrt sei. Ende März musste Franziskus zudem wegen einer Lungenentzündung klinisch behandelt werden.