Dân Chúa Âu Châu

Videobotschaft von Papst Franziskus anlässlich der Friedenskampagne von Caritas Internationalis für Syrien

•5. Juli 2016•Britta Dörre•Papst Franziskus

Pope Francis during the General audience of Wednesday 19th of August 2015
© PHOTO.VA - OSSERVATORE ROMANO

Papst Franziskus sandte eine Videobotschaft anlässlich der Kampagne der Caritas Internationalis für den Frieden in Syrien, „Syrien, Friede ist möglich".

Mit ein dringlichen Worten forderte der Papst alle auf, Ungleichheiten zu überwinden und sich für eine gerechtere Gesellschaft und den Frieden, der möglich sei, einzusetzen. Der bereits fünf Jahre währende Krieg habe unsagbares Leid über die Menschen gebracht und zwinge sie, unter Bombenhagel zu leben oder zu fliehen.

Papst Franziskus kritiserte scharf die Länder, die den Kriegsparteien Waffen lieferten und gleichzeitig über den Frieden sprächen. Hier fehle es an jeglicher Vertrauensbasis.

„Ich lade dazu ein, für den Frieden in Syrien und für dessen Menschen zu beten, in Vigilien, bei bewusstseinsbildenden Initiativen in Gruppen, Pfarrgemeinden und in Gemeinschaften, um die Botschaft des Friedens zu verbreiten, eine Botschaft der Einheit und der Hoffnung. Werke des Friedens werden dann dem Gebet folgen. Ich lade euch dazu ein, an jene, die in Friedensverhandlungen involviert sind, zu appellieren, diese Vereinbarungen ernst zu nehmen und alle Anstrengungen zu unternehmen, der humanitären Hilfe Zugang zu verschaffen."

An die internationale Gemeinschaft appellierte der Papst, eine politische Lösung und Friedensgespräche zu unterstützen. „Das wird wirklich ein großes gelebtes Beispiel von Barmherzigkeit und Liebe zum Wohl der ganzen internationalen Gemeinschaft sein. Möge der Herr euch segnen und die Heilige Mutter Maria euch schützen. Ich danke euch."

Caritas Internationalis unterstützt die Menschen in Syrien mit Nahrung, medizinischer Versorgung, Grundgütern, Bildung, Unterkünften, psychologischer Betreuung sowie Schutz und Versorgung in Ländern, die syrischen Flüchtlingen Unterkunft gewähren. Allein im letzten Jahr half die Caritas 1,3 Millionen Menschen.

Caritas Internationalis schließt sich der Forderung von Papst Franziskus nach friedensfördernden Maßnahmen auf internationaler Ebene an. Kardinal Luis Antonio Tagle, Präsident der Caritas Internationalis, mahnte, den Menschen Hoffnung, Friede und Würde zu geben; es handle sich nicht um bloße Zahlen, sondern um Menschen.

Der Volltext der Videobotschaft ist hier abrufbar. Mehr Information über die Kampagne findet man hier.