Dân Chúa Âu Châu

Reise von Papst Franziskus am 28. und 29. April bestätigt

Papst Franziskus / © PHOTO.VA - OSSERVATORE ROMANO

Papst Franziskus wird am 28. und 29. April 2017 nach Kairo reisen. Msgr. Giovanni Angelo Becciu, Substitut des Vatikanischen Staatssekretariats, bestätigte die Reise des Papstes gegenüber der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“ und erklärte, dass die jüngsten Attentate in Ägypten das Reisevorhaben des Papstes nicht änderten.

Die Ereignisse riefen Verstörung und großes Leid hervor, könnten aber nichts an der Friedensmission von Papst Franziskus ändern. Die Attentate seien eindeutig Angriffe auf den Dialog und den Frieden sowie eine indirekte Botschaft an die Regierung des Landes und gegen die christliche Minderheit, die in den letzten Jahren in gewisser Hinsicht freier gewesen sei.

Papst Franziskus trenne strikt zwischen Islam und Terrorismus. Terroristen könnten einige fehlgeleitete Muslime sein, aber nicht die Religion. Die Muslime schätzten die Ehrlichkeit und die Position des Papstes. Viele muslimische Würdenträger seien Papst Franziskus begegnet und hätten ihm gedankt oder ihm geschrieben.

Für die Reise in Ägypten würden entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet. Alles laufe ruhig ab, sei von ägyptischer Seite versichert worden. Papst Franziskus fordere immer dazu auf, erinnerte Msgr. Becciu, in die Zukunft voller Hoffnung zu blicken.

In Ägypten leben rund 4,2 Millionen Christen; sie stellen eine Minderheit im Land dar. Das jüngste Attentat in Kairo am Palmsonntag forderte 27 Todesopfer und 78 Verletzte und ist nur einer zahlloser Terrorakte. Im Dezember letzten Jahres starben bei einem Anschlag auf eine koptische Kirche 26 Menschen. Der Besuch von Papst Franziskus wird ein wichtiges Zeichen für den Dialog und Frieden setzen.